sensoli

Historische Persönlichkeiten und ganzheitlicher Ansatz

Als die wichtigsten Aromatherapeuten in der jüngeren Geschichte gelten u.a. René-Maurice Gattefossé, Jean Valnet, Marguerite Maury, Micheline Arcier, Robert T. Tisserand, Dr. Lawless und Shirley Price. Sie und viele mehr entdeckten im Laufe der Zeit immer mehr Bereiche, in denen die pflanzlichen Essenzen zur Gesundung beitragen. Die Anlässe für die Anwendung von Aromatherapie (Indikationen) sind inzwischen unzählig.

Nur beispielhaft sollen die Bereiche, die schon früh identifiziert worden waren, kurz skizziert werden: Wundheilung, Blutdruckregulierung, Verbesserung des Immunsystems und zur Anwendung gegen Depressionen. Insbesondere die Untersuchungsergebnisse von Professor Rovesti (Universität Mailand) und Dr. Gatti & Dr. Cayola verdeutlichten bereits in den 1920er Jahren die Ganzheitlichkeit der Wirkung ätherischer Öle.